Cambridge Audio Azur 851W (Silber)

Endverstärker
Endstufe • Kanäle: 2 • Leistung 8Ω: 200W • Leistung 4Ω: 350W • Stromverbrauch: 2400W (max) • Abmessungen: 430x148x365mm • Gewicht: 19.1kg
Farbe Silber
Versand: lagernd
Geschäft: 1-2 Tage
-10% statt 1.899,00 € Sonderangebot 1.699,00 € / Stk.
Fachhandels-Beratungs-Hotline +
+43(0)1 6982317 +
Produktberatung per Mail +
Installations- und Lieferservice +
Hilfestellung bei Garantieabwicklung +
mehr als 16 Jahre Erfahrung +

Der am besten klingende Verstärker, den Cambridge Audio je hergestellt hat

Der Azur 851W stellt so gut wie in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängermodellen dar. Sein Herzstück besteht aus dem innovativen, von Cambridge Audio entwickelten Klasse-XD-System mit jeweils 12 Ausgangstransistoren pro Kanal. Klasse-XD-Verstärkung – bei der die Vorzüge von Klasse-A und Klasse-AB miteinander verbunden werden, während deren Nachteile von beiden vermieden werden – ist in der Lage, wie ein Klasse-A-Verstärker Übernahmeverzerrungen zu vermeiden und trotzdem einen so effizienten Stromverbrauch wie ein Klasse-AB-Verstärker zu erreichen. Seine Leistung muss man einfach hören, um es zu glauben.

Neben der proprietären Klasse-XD-Verstärkung verfügt der 851W über High-End-Ringkerntransformatoren – einen für die Verstärkung an sich und einen für Signaleingang und weitere Schaltungen – damit die Leistung durch Ausgangslautstärke und Signaldynamik unbeeinflusst bleibt. Zudem ist er mit proprietären Terrapin Impedanzwandler-Modulen ausgestattet, um Verstärker- und Signalimpedanz voneinander zu trennen, und so unabhängig von der Quelle für absolut gleichbleibenden Klang zu sorgen. Hinzu kommt noch die proprietäre CAP5-Schutzschaltung, die zur Vermeidung von Gleichstromspitzen, Überhitzung, Kurzschluss und Übersteuerung dient.

Das Resultat ist ein unglaublich akkurater Verstärker, der auch noch erstaunlich leistungsfähig und vielseitig ist. Der 851W hat eine Leistung von massiven 200 W pro Kanal an 8 Ohm im Stereobetrieb und Mono gebrückt von 500 W QMW pro Gerät.

Eine weitere Neuerung ist die Smart-Auto-Standby-Funktion, die eingehende Audiosignale erkennt und den Verstärker automatisch aus seinem sehr energiesparenden (< 0,5 W) Standby-Modus aufweckt. Dies vereinfacht die Integration mit Cambridge Audio Vorverstärkern, wie dem atemberaubenden 851E.

Er ist leistungsstark, präzise und flexibel, aber vor allem ist er der bestklingendste Verstärker den wir je gebaut haben. Sie werden beeindruckt sein.

Technische Daten
Power output – stereo/mono 200W per channel into 8 Ohms
Power output – stereo/mono 350W per channel into 4 Ohms
Power output – bridged mono 500W 8 Ohms
Power output – bridged mono 800W 4 Ohms
THD (unweighted) < 0.001% 1 kHz
THD (unweighted) < 0.005% 20 Hz - 20 kHz
Frequency response 5Hz – 80kHz
S/N ratio (ref 1W / 8 Ohn) >90dB (unweighted)
Sensitivity – stereo or mono 1.5V rms unbalanced
Sensitivity – stereo or mono 1.5 + 1.5V rms balanced
Sensitivity – bridged mono 0.775V rms unbalanced
Sensitivity – bridged mono 0.775V + 0.775V rms balanced
Input impedances Balanced input 38 kOhm
Input impedances Unbalanced input 68 kOhm
Power Amp damping factor > 110 at 1 kHz
Max. power consumption 2400W
Standby power consumption Standby <0.5W
Allgemeines
Dimensions (H x W x D) 148 x 430 x 365mm
Weight 19.1kg