Musical Fidelity M6x 250.5 (Silber)

5 Kanal Endstufe
  • 5x 250 Watt/ 8 Ohm
  • 5x 400W Peak
  • RCA Eingänge
  • Bananen-Anschlussbuchsen
  • Kurzschluss-und Überhitzungsschutz
Farbe Silber
Versand: lagernd
Geschäft: 1-2 Tage
2.990,00 € / Stk.
Fachhandels-Beratungs-Hotline +
+43(0)1 6982317 +
Produktberatung per Mail +
Installations- und Lieferservice +
Hilfestellung bei Garantieabwicklung +
mehr als 16 Jahre Erfahrung +

Endverstärker für 5 Lautsprecher

Der M6xi250.5 verfügt über 5 identische aufgebaute Endverstärkerzüge. So können bis zu 5 Lautsprecher vollkommen unabhängig voneinander angeschlossen werden.
Dabei sind verschiedene Konfigurationen denkbar, auf die wir in einem eigenen Kapitel eingehen.
Beispielhaft sei hier das klassische Heimkinosetup beschrieben:
        1x Center-Lautsprecher
        2x Frontlautsprecher
        2x Rücklautsprecher


Der in den meisten Heimkinos installierte Subwoofer ist üblicherweise aktiv – das heißt, er bringt seinen eigenen Endverstärker mit und bleibt somit vom M6xi250.5unabhängig.



Hohe Stromlieferfähigkeit

Die Stromversorgung ist der klanglich bedeutendste Bestandteil eines Verstärkers.
Die beiden großen Ultra-Low-Noise-Leistungstransformatoren sind nach audiophilen Gesichtspunkten designt und sorgen für die Stromlieferfähigkeit, die schon viele Verstärker aus dem Hause MUSICAL FIDELITY zu Legenden werden ließ.
Das Resultat: ein detailreicher Klang mit höchstem Dynamikumfang!



Class A/B-Schaltung

MUSICAL FIDELITY ist seit über 4 Jahrzehnten für seine cleveren Verstärkerschaltungen bekannt.
Mit dem M6xi250.5 wird dieser vielfach preisgekrönte Klang nun auch den Heimkinofans zugänglich.
Das Entwicklungsteam von MUSICAL FIDELITY durfte auch bei diesem Endverstärker aus dem vollen Schöpfen und seine berühmte A/B-Schaltung realisieren.

Die Class-A-Schaltung mit erhöhtem Ruhestrom, hält den verstärkenden Transistor auch bei geringster Leistungsanforderung im optimalen Kennfeld.
Dies sichert eine Wiedergabe subtiler klanglicher Ereignisse mit absoluter Verzerrungsfreiheit.



5 x 250 Watt (4 Ohm) – Spitzenleistung 400 Watt

Wenn es dann aber zum fordernden Auftritt des T-Rex oder des Eisberges kommt, greift der M6xi250.5 auf schier unerschöpfliche Kraft zurück.
Dabei sind die technischen Daten, wie üblich bei MUSICAL FIDELITY, äußerst konservativ gehalten.
Die angegebene Leistung kann von allen 5 Verstärkerzügen simultan abgegeben werden.



Symmetrische Eingänge (XLR)

MUSICAL FIDELITY schwört auf die symmetrische Signalübertragung und Signalverarbeitung.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch die gleichzeitige Übertragung desselben Signals (davon 1x invertiert) in einem Leiter löschen sich Einstreuungen auf dem Signalweg nahezu aus und der M6xi250.5 kann mit doppelter Signalspannung arbeiten.
Dies sorgt für deutlich gesteigerte Dynamik, geringstes Rauschen und unerschütterliche Klangstabilität.
Die symmetrische Signalverarbeitung erfordert allerdings schon beim Schaltungsdesig aber vor allem in der Fertigung höchste Präzision und Serienkonstanz, damit beide Signalschaltungen absolut identisch und komplementär arbeiten.

Ausgangsleistung: 5 x 250 W/4 Ohm
Spitzenausgangsleistung: 5 x 400 W/4 Ohm
THD+N: 0,003 % bei 100 W Ausgangsleistung
Frequenzgang: 20Hz - 20kHz für 0,5dB
SNR: 105 dB bei 1 kHz bei 200 W Ausgangsleistung
Eingangsempfindlichkeit: 700 mV am RCA-Eingang, 1,4 V am XLR-Eingang
Energieverbrauch: 1500W
Merkmale: Kurzschluss- und Überhitzungsschutz